Vita

Politisches Kabarett ist seit jeher meine Leidenschaft. Zunächst engagierte ich mich in der Kommunalpolitik – bis ich verstand:

Politische Veranstaltungen sind umsonst.

Kabarett nicht und es wird sogar Eintritt dafür bezahlt.

Seit 2002 stehe ich  bundesweit, von Erding über Berlin, Sachsen Anhalt und Thüringen bis Mecklenburg-Vorpommern, auf der Bühne.

Dabei funkt mir immer wieder meine peinliche, politisch unkorrekte Bühnenschwester Hilde dazwischen. Beschwingt Salsa tanzend befreit sie sich und das Publikum vom Elend dieser Welt. Leider zeigt sich auch bei ihr – beliebt ist, wer keine Ahnung hat.

Seit 2021 darf auch Franz, mein Qoutenmann und Bühnennachbar, seine hemdsärmelig bayerische Sicht der Weltenlage von sich geben. 

Alle Texte werden von mir selbst verfasst und ständig aktualisiert.

Professionelle Unterstützung bei der Erarbeitung und Usetzung meiner Programme erhalte ich seit vielen Jahren von meiner Regisseurin Monika Eßer-Stahl.

2017 gewann ich den 1. Preis beim Rösrather Kabarettfestival auf Schloss Eulenbroich.

2006 wurde ich mit den Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet.

 

Aktuelles Programm:

„Denk-mal-geschützt!“

Berlin – Premiere  24.September 2021

Bayern – Premiere 01. Oktober 2021

Erstes Soloprogramm: „Keine Ahnung – aber es reicht!“

Premiere März 2013

Zweites Soloprogramm: „Die Zukunft ist auch nur die Gegenwart von morgen“

Premiere November 2016

Genre

Politisches Kabarett

Ideen, Texte, Regie

Josefine Gartner

Seestr. 44, 85464 Neufinsing

08121/82191

www.kabarett-gartner.de

k-rotstift@t-online.de

Regie/Coaching

Monika Eßer-Stahl

www.monikaesserstahl.de

Auszeichnungen

Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung

1. Preis  beim Rösrather Kabarettfestival Januar 2017